Multimedia-PC Medion Akoya P5285 D für 500 Euro bei Aldi

Neben dem Notebook Akoya E6416 mit Windows 10 bietet Aldi Süd direkt zur Markteinführung des neuen Betriebssystems auch einen PC damit an. Der Akoya P5285 D wird von einem Core-i3-Prozessor mit bis zu 3,6 GHz Takt angetrieben, arbeitet mit 4 GByte RAM und GeForce-Grafik von Nvidia.
Aldi Süd bietet ab 30. Juli – einen Tag nach dem offiziellen Verkaufsstart für Windows 10 – bereits den ersten PC mit dem neuen Betriebssystem an. Der Medion Akoya P5285 D wurde bereits früher mit Windows 8.1 Update verkauft, kommt dann aber mit vorinstalliertem Windows 10. Er ist für 499 Euro bei Aldi Süd erhältlich – und kostet damit genauso so viel, wie das ab dem Tag in den Filialen des Discounters erhältliche Notebook Akoya E6416 – zumindest im Süden, im Norden wird für 399 Euro eine schlechter ausgestattete Variante des Laptops angeboten.

Der klassische Tower-PC Akoya P5285 D kommt mit Intels Dual-Core-Prozessor Core-i3-4160 mit 3,60 GHz Takt und 3 MByte Intel Smart Cache. Ihn unterstützen 4 GByte Arbeitsspeicher und bei der Grafik Nvidas GeForce GTX 750 Ti DirectX 12 mit 2048 MByte GDDR5-Grafikspeicher. Die verbaute Festplatte fasst 1 TByte, zusätzlicher Speicherplatz lässt sich über den von Medion inzwischen schon bekannten “Datenhafen” auf der Oberseite des Rechners via USB-3.0 leicht hinzufügen.
Mit drahtlosen Netzwerken verbindet sich der PC mit 802.11n – was nicht mehr ganz Stand der Dinge ist. Hier dürfte an sich insbesondere bei einem Multimedia-PC inzwischen schon 802.11ac wünschen. Um den Wunsch zu verwirklichen, bieten Hersteller wie Trendnet oder Netgear für rund 30 Adapter im USB-Stick-Format an, die via USB 3.0 die schnellere WLAN-Verbindung ermöglichen. Damit ist dann aber der freie USB-3.0-Port blockiert.
Ansonsten erfüllt der koya P5285 D in Bezug auf die Schnittstellen die Anforderungen des angedachten Einsatzzwecks: Neben Gigabit-Ethernet sind ein HDMI-Ausgang, Video-Ausgang, D-Sub VGA, DVI-D, einmal USB 3.0 und insgesamt fünfmal USB 2.0, Multikartenleser und die üblichen Audio-Ausgänge sowie ein Mikrofoneingang vorhanden.
Neben dem Betriebssystem sind eine für Neukunden kostenlose Testversion für Office 365 und ein nicht näher spezifiziertes “umfangreiches Windows-10-App-Paket” vorinstalliert. Außerdem finden sich wie bei Medion üblich die die bekannten Multimediaprogramme von Cyberlink und eine 30-Tage-Testversion der Sicherheitssoftware McAfee LiveSafe. An Hardware gehören zum Lieferumfang Tastatur, Maus und Netzkabel.