Desire 626: HTC kündigt Verkaufsstart in Deutschland für Ende August an

Als UVP für das Desire 620 hat HTC 299 Euro genannt. Das 5-Zoll-Smartphone kommt mit LTE und einer 13-Megapixel-Kamera in der Rückseite. Es wird von einem 64-Bit-Quad-Core-Prozessor von Qualcomm (Snapdragon 410) mit 1,2 GHz Takt angetrieben. Außerdem bietet es 2 GByte Arbeitsspeicher und 16 GByte internen Speicher.
HTC wird das Mittelklasse-Smartphone Desire 626 ab Ende August auch in Deutschland, Österreich und der Schweiz verkaufen. Es soll dann 299 Euro respektive Schweizer Franken kosten. Das Desire 626 ist in anderen Ländern seit dem Frühjahr erhältlich, eine als Desire 626G verkaufte Dual-SIM-Version mit abweichenden Spezifikationen ist zudem seit April bereits hierzulande im Handel.
Das Desire 626 ist mit einem 5-Zoll-Display mit einer HD-Auflösung von 1280 mal 720 Pixel ausgestattet (Pixeldichte 294 ppi). In der Rückseite ist die Hauptkamera mit 13 Megapixel verbaut, in der Vorderseite eine 5-Megapixel-Kamera. Mit HTC EYE lassen sich Aufnahmen mit Sofort-Effekten bearbeiten. Videos nimmt das HTC Desire 626 sowohl über die Haupt- als auch über Frontkamera in 1080p-Qualität auf. Die kann der Nutzer mit HTC Video Highlights zu Minifilmen verarbeiten und anschließend unmittelbar weitergeben.
Beim Desire 626 eine Qualcomm Quad-Core-CPU Snapdragon 410 MSM8916 mit 1,2 GHz Takt zum Einsatz, die auf der 64-Bit-Architektur basiert und eine Adreno-306-Grafikeinheit mitbringt. Ihr stehen 2 GByte Arbeitsspeicher zur Seite. Der interne Speicher des Desire 626 ist 16 GByte groß und lässt sich mit MicroSD-Karten um bis zu 512 GByte erweitern.
Neben LTE, HSPA+, WLAN (802.11 b/g/n) und Bluetooth 4.1 ist natürlich auch GPS an Bord. Per DLNA ist die drahtlose Übertragung vom Telefon auf einen kompatiblen Fernseher oder Computer möglich. Die Stromversorgung übernimmt ein fest verbauter Akku mit einer Kapazität von 2000 mAh. Der Hersteller gibt eine Gesprächszeit von 30 Stunden und eine Standby-Zeit von 761 Stunden an.
Das Desire 626 ist 14,6 mal 7,09 Zentimeter groß, 8,19 Millimeter dick und wiegt 135 Gramm. Als Betriebssystem kommt Android 5.1 mit HTC Sense 7 zum Einsatz. Wie beim dem Hersteller üblich ist HTC BlinkFeed an Bord, das Nutzern Nachrichten sowie Updates aus Sozialen Netzwerken präsentiert.
[mit Material von Anja Schmoll-Trautmann, CNET.de]